GERSTEL Aktuell Nr. 46

GERSTEL Aktuell Nr. 46

In dieser Ausgabe:

Polymeranalytik

Neuartiges Pyrolyse-Modul als Ausbaustufe für die TDU
Für alle Anwender, die es zu schätzen wissen, bei der Lösung analytischer Herausforderungen technisch aus dem Vollen zu schöpfen: Mit der GERSTEL- Thermal- DesorptionUnit (TDU) lassen sich feste und flüssige Proben jetzt auch pyrolysieren.

Pheromone

Den Trieben auf der Spur
Liebe macht blind, heißt es im Volksmund, und die Wissenschaft liefert die Erklärung: Schwach machen in Herzensdingen flüchtige Verbindungen, sogenannte Pheromone, die Mensch und Tier ausströmen und die unterschwellig unser Verhalten manipulieren.

Herbizidanalytik

Apropos Glyphosat
Die Häufigkeit, mit der Glyphosat u. a. in der Landwirtschaft ausgebracht wird, macht eine Kontrolle von Agrargütern und Wasser auf Herbizidrückstände notwendig. Die HPLC-MS/MS erweist sich dabei als analytisches Verfahren der Wahl.

Arzneimittel- und Drogenanalytik

Dopingsünder auf vier Hufen
Sportliche Höchstleistungen sind nicht selten dem Einsatz illegaler Wirkstoffe geschuldet. Wenn man mit Doping Zweibeinern auf die Sprünge helfen kann, warum nicht auch Vierbeinern?

Forensische Toxikologie

Kiffer auf der Fahndungsliste
Wer sich berauscht hinters Steuer setzt, verstößt gegen geltendes Recht und Gesetz. Der unumstößliche Nachweis etwa eines Cannabiskonsums erfolgt mittels Gaschromatographie. Wie effizient die Analyse sein kann, zeigt der Beitrag

Umweltanalytik

Eis- aber nicht schadstofffrei
„Es gibt kein größer‘ Leid, als man sich selbst andeit.“ Benzotriazole im Wasser sind anthropogenen Ursprungs. Welche Auswirkungen sie auf Mensch und Tier haben, ist bislang nicht abschließend geklärt. Daher: „Holzauge sei wachsam!“

Headspace- und HS-SPME

VOC & SVOC auf der HIT-Liste
Applikationsexperten der japanischen GERSTEL-Tochter stellten sich die Frage, wie man flüchtige Verbindungen mittels Headspace-Technik und SPME noch effizienter untersuchen kann. Die Antwort lag verblüffend nah.

Neues von der MAESTRO-Software

Add, move, mix and more – Probenvorbereitung ohne Grenzen
GERSTEL hat seine MAESTRO-Software auf den Prüfstand gestellt und um einige vielversprechende Features erweitert. »GERSTEL Aktuell« hat für Sie einige dieser neuen Funktionen zusammengetragen.

Labor im Porträt

PAK-Analytik am Puls der Zeit
Der Wunsch, über den Tellerrand zu blicken und zu erfahren, wie andernorts gearbeitet wird, motiviert uns, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. In dieser »GERSTEL Aktuell« berichten wir über die PAK-Analytik bei der Eurofins WEJ Contaminants GmbH in Hamburg.

Analytica 2012

Messeimpressionen 
Produktneuheiten 
Eberhard-Gerstel-Preis 

Bereits zu zweiten mal wurde der Eberhard-Gerstel-Preis für zwei hervorragende Veröffentlichungen aus dem Bereich der chemischen Analytik verliehen.